Die Wurzeln des Heimatvereins Füchtorf reichen bis in das Jahr 1952 zurück. Zu dieser Zeit war Dr. Bernhard Riese als junger Arzt nach Füchtorf gekommen.

Schon im Jahre 1953 hat er eine Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung der Landschaft und historischen Vergangenheit Füchtorfs ins Leben gerufen, der neben Dr. Riese auch der damalige Hauptlehrer Schulten und Lehrer Bernhold angehörten. An vielen Nachmittagen erforschten sie mit Schülern die Landschaft um Füchtorf.

Sie haben u.a. dazu beigetragen, dass das Gebiet um die Hügelgräber im „Weißen Sande“ unter Naturschutz gestellt wurde. So hat diese  Arbeitsgemeinschaft eine wichtige Vorarbeit für den Heimatverein Füchtorf geleistet, der schließlich auf Initiative von Dr. Riese am 5.9.54 gegründet wurde. An diesem Abend waren 26 Füchtorfer Bürger dem Verein als Mitglieder beigetreten.

Vorsitzender wurde Schneidermeister Anton Ruhe, Geschäftsführer Dr. Bernhard Riese, Stellv. Vorsitzender Hauptlehrer Hermann Schulten, Schriftführer Lehrer Heinz Bernhold und Kassenwart Rendant Ludwig Tellen.

Als Programmpunkte ist u.a. in den Statuten zu lesen:

• Verschönerung des Ortsbildes
  • Aufstellen von Ruhebänken
  • Pflege guter und schöner Heiligenhäuschen und Bildstöcke
  • Erhaltung vorgeschichtlicher Baudenkmäler
  • Pflege der Geselligkeit und des Frohsinns
  • Pflege der plattdeutschen Sprache -

Kurz: Pflege alles Edlen und Guten im Volksleben.