Skip navigation

Der Heimatverein Füchtorf hat seinerzeit das alte Backhaus Niehues zum symbolischen Preis von DM 1,00 gekauft. Auf der Hofstelle wurden sorgsam Ständer für Ständer und Stein auf Stein abgetragen und als Heimathaus mitten im Dorf wieder aufgebaut. (Baugenehmigung: 9.12.97, Beginn der Abtragung 9.12.98, Grundmauer errichtet: ab Mai 1998, Richtfest: im Juli 1998) Am 30.5.1999 konnte im Rahmen eines Dorffestes das Heimathaus eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Die Verwirklichung des Heimathauses war jedoch nur durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer, die Unterstützung durch örtliche Firmen und der Füchtorfer Landfrauen sowie Finanzhilfen der Stadt Sassenberg und des Amtes für Agrarordnung möglich. Schon im Jahre 1999 und 2000 wurde das Heimathaus gut angenommen und bekam auch von den Besuchern sehr viel Zustimmung und Anerkennung. Regelmäßig finden seitdem die Veranstaltungen des Heimatvereins hier statt. Auch der Backofen wird immer wieder zu besonderen Anlässen genutzt. Wer das Backen im Steinofen miterlebt, wird sicher ein näheres Verhältnis zum Brot und zum alten Dorfleben bekommen.

Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins können das Heimathaus auch  nutzen. Es kann für Trauungen, Familienfeiern, Kommunion- und Jubiläumsfeiern, Geburtstage (ab dem 50. Lebensjahr) etc... gegen eine Gebühr genutzt werden.

Nähere Informationen hierzu kann Ihnen der Hauswart Josef Böckenholt geben: Tel. 05426-1895, email: heimathaus.fuechtorf@web.de - Bitte nehmen Sie Kontakt mit ihm auf.
Heimathaus
Zum Vergrößern bitte klicken